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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der uncamino - Digital Agentur

Präambel
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der Uncamino - Digital Agentur (im Folgenden „Agentur“) und ihren Kunden (im Folgenden „Kunde“). Sie sind verbindlich für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen der Agentur.

1. Vertragsgegenstand
1.1 Diese AGB gelten für alle Verträge zwischen der Agentur und ihren Kunden.
1.2 Abweichende AGB des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung schriftlich zu.
1.3 Alle Vereinbarungen zwischen der Agentur und dem Kunden müssen schriftlich festgehalten werden. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
1.4 Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht erneut vereinbart werden.
1.5 Die Agentur bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen IT-Lösungen, Webdesign, digitales Marketing und verwandte Services an. Details sind in den jeweiligen Angeboten und Auftragsbestätigungen festgelegt.

2. Vertragsschluss und Änderungen
2.1 Grundlage des Vertrages ist das Angebot der Agentur und die schriftliche Auftragsbestätigung des Kunden per E-Mail. Mündliche Absprachen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung.
2.2 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages einschließlich dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mehrkosten aufgrund von Änderungen trägt der Kunde.
2.3 Ereignisse höherer Gewalt, die die Leistungserbringung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen die Agentur, ihre Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.

3. Rechte an geistigem Eigentum
3.1 Der Kunde erwirbt die Nutzungsrechte an den erstellten Arbeiten erst nach vollständiger Zahlung aller Rechnungen. Diese Nutzungsrechte umfassen nur die im Vertrag festgelegten Verwendungen.
3.2 Bis zur vollständigen Zahlung verbleiben alle Nutzungsrechte bei der Agentur. Internationale Nutzungsrechte bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.
3.3 Der Kunde sichert zu, dass er alle notwendigen Nutzungsrechte für von ihm bereitgestellte Materialien besitzt und stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei.
3.4 Die im Rahmen des Auftrags erstellten Leistungen sind urheberrechtlich geschützt. Arbeitsmittel der Agentur bleiben deren Eigentum und müssen nicht herausgegeben werden.
3.5 Die Agentur darf die erstellten Arbeiten zu Eigenwerbungszwecken nutzen, sofern der Kunde dem nicht schriftlich widerspricht. Änderungen der Werke bedürfen der Zustimmung der Agentur.

4. Zahlungsbedingungen
4.1 Die Vergütung ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig. Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2 Bei Zahlungsverzug kann die Agentur Verzugszinsen in Höhe von 10% über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank verlangen.
4.3 Die Agentur kann Abschlagszahlungen für Teilleistungen verlangen.
4.4 Bei Rücktritt des Kunden vor Projektbeginn werden gestaffelte Stornogebühren fällig.

5. Zusatzaufgaben
5.1 Änderungen und Ergänzungen nach Vertragsabschluss werden nach Zeitaufwand entsprechend den Stundensätzen der Agentur berechnet. Mehrkosten werden dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt.

6. Vertraulichkeit
6.1 Die Agentur behandelt alle im Rahmen des Auftragsverhältnisses erlangten Kenntnisse vertraulich. Diese Verpflichtung gilt auch nach Vertragsende.

7. Pflichten des Kunden
7.1 Der Kunde stellt der Agentur alle notwendigen Daten und Unterlagen zur Verfügung. Die Agentur behandelt diese sorgsam und schützt sie vor Dritten.
7.2 Der Kunde informiert die Agentur über Auftragsvergaben an konkurrierende Agenturen. Der Kunde trägt das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der Maßnahmen und stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei.

8. Leistungsabnahme
8.1 Der Kunde ist verpflichtet, die Leistungen innerhalb von zwei Wochen abzunehmen. Ohne schriftliche Mängelrüge gelten die Leistungen als abgenommen.
8.2 Offensichtliche Mängel müssen innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Bereitstellungsanzeige gerügt werden.

9. Gewährleistung und Mängelhaftung
9.1 Die Gewährleistung erstreckt sich auf die vereinbarte Beschaffenheit der Leistungen. Keine Gewährleistung für Mängel durch Kundenvorgaben oder höhere Gewalt.
9.2 Die Agentur leistet nach eigener Wahl Nacherfüllung durch Mängelbeseitigung oder Neulieferung. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Kunde mindern oder zurücktreten.
9.3 Mängelansprüche verjähren in einem Jahr ab Abnahme, außer bei grobem Verschulden der Agentur.

10. Haftungsbegrenzungen
10.1 Die Agentur haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit unbeschränkt.
10.2 Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur für wesentliche Vertragspflichten, begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden.
10.3 Keine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn.
10.4 Keine Haftung für Verträge des Kunden mit Dritten durch Nutzung der Agenturleistungen.

11. Verwertungsgesellschaften
11.1 Der Kunde trägt Gebühren an Verwertungsgesellschaften. Die Agentur ist von diesen Kosten freizustellen.
11.2 Beiträge zur Künstlersozialkasse entfallen bei Leistungen durch juristische Personen.

12. Einsatz von Dritten
12.1 Die Agentur darf zur Vertragserfüllung freie Mitarbeiter oder Dritte einsetzen. Der Kunde darf diese Mitarbeiter innerhalb von 12 Monaten nach Auftragsabschluss nicht ohne Agentur beauftragen.
12.2 Nebenkosten werden nach Absprache in Rechnung gestellt. Wetterbedingte oder unvorhersehbare Ausfälle werden teilweise berechnet.
12.3 Dienstleister der Agentur müssen nach deren Qualitätsrichtlinien arbeiten. Die Abnahme erfolgt durch die Agentur.

13. Arbeitsunterlagen und Daten
13.1 Arbeitsunterlagen und Daten verbleiben bei der Agentur. Herausgabe ist nicht geschuldet.

14. Medialeistungen
14.1 Kein bestimmter werblicher Erfolg geschuldet. Platzierungen und Zeitpunkte können nicht garantiert werden.
14.2 Vergünstigungen und Rabatte werden an den Kunden weitergegeben.
14.3 Bei umfangreichen Media-Leistungen kann die Agentur einen Teil der Fremdkosten vorab in Rechnung stellen.

15. Vertragslaufzeit und Kündigung
15.1 Der Vertrag tritt mit Unterzeichnung in Kraft.
15.2 Unbefristete Verträge können mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende gekündigt werden. Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Kündigung bedarf der Schriftform.
15.3 Eine Übersendung per E-Mail genügt der Schriftform.

16. Streitbeilegung
16.1 Vor gerichtlichen Verfahren ist ein Mediationsverfahren durchzuführen. Externe Gutachten sollen bei Streitigkeiten herangezogen werden, die Kosten teilen sich beide Parteien.

17. Leistungsverweigerung
17.1 Die Agentur kann ihre Tätigkeiten verweigern, wenn der Kunde mit Zahlungen in Verzug ist oder die Arbeiten rechtlich unzulässig sind. Ebenso bei ausstehender Bestätigung von Besprechungsprotokollen.

18. Verantwortlichkeit des Kunden und Vertragsstrafen
18.1 Der Kunde haftet für Mängel und Schäden in seinem Verantwortungsbereich.
18.2 Nutzung der Werke vor vollständiger Zahlung ist untersagt.
18.3 Bei Pflichtverletzungen ist eine Vertragsstrafe von 20% des Auftragswertes fällig. Weitergehende Schadensansprüche bleiben vorbehalten.
18.4 Der Kunde haftet für Schäden durch rechts- oder sittenwidrige Inhalte im Internet oder E-Commerce.

19. Schlussbestimmungen
19.1 Ansprüche aus dem Vertrag können nicht abgetreten werden.
19.2 Aufrechnung oder Zurückbehaltungsrecht nur mit anerkannten oder rechtskräftigen Gegenansprüchen zulässig.
19.3 Es gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Regensburg.
19.4 Unwirksame Bestimmungen werden durch wirksame, dem wirtschaftlichen Zweck entsprechende Regelungen ersetzt.